Der Pfarr-Caritas-Verband Pfarrkirchen e.V. (PCV) ist ein kirchlicher Wohlfahrtsverband auf der Ebene des Pfarrverbandes Pfarrkirchen.

Caritas ist Arbeit für die Schwächsten – und dies sind eindeutig die Kinder. Caritas bedeutet ein klares Zeichen für unseren Glauben, die bedingungslose Liebe zu unseren Nächsten und nichts kann man besser bedingungslos lieben als Kinder.

Seit seiner Gründung im Jahr 1992 ist der PCV Träger des Kindergarten St. Elisabeth. Später kam die Trägerschaft für das Schülerzentrum KRABAT hinzu. Im Jahr 2021 übernimmt der Verband die Trägerschaft für die Kindertagesstätte Zwergenburg. Im Bereich der Kinderbetreuung stellt der Verband damit die meisten Betreuungsplätze vom Krippenalter bis zum Schulalter durchgängig zur Verfügung.

Der Verband ist ehrenamtlich organisiert. Die Leitung des Verbandes obliegt den beiden Vorsitzenden und dem Schatzmeister in Zusammenarbeit mit einer ehrenamtlichen Vorstandschaft.

Mit seinen knapp 400 Mitgliedern zählt der PCV zu den mitgliederstärksten Caritasverbänden in der Diözese Passau.

Unsere Mitglieder bringen sich auf die verschiedensten Weisen ein, das Zusammenleben in der Gesellschaft lebenswerter zu machen. Ob als Lesepate im Kindergarten, als pensionierter Lehrer in der Unterstützung der Schulkindbetreuung, als engagierter Christ als Besucher unserer Bedürftigen, Kranken oder Älteren oder als Sammler im Rahmen der Haus- oder Briefkastensammlung. Gerade die Unterstützung von Bedürftigen mit finanziellen Mitteln gelingt nur, wenn man auf eine gute Finanzlage blicken kann und da sind alle Beiträge unserer Mitglieder besonders wichtig.

Ich lade Sie herzlich ein, Mitglied unseres Verbandes zu werden und freue mich auf jeden Beitrag zum Wohle unserer Kleinsten.

Christian Steiger