Bereits seit 1996 gibt es den Förderverein des Schülerzentrums Krabat in Pfarrkirchen. Der damalige Kinderhort befand sich zunächst noch in Trägerschaft der Pfarrkirchenstiftung. Auch nach dem Wechsel zum Pfarrcaritas-Verband steht er dem pädagogischen Team, dem Träger aber auch allen Kindern und Jugendlichen der Einrichtung unterstützend zur Seite. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurden Neuwahlen durchgeführt. Die amtierende Vorsitzende Anette Mögele stellte sich dabei nicht mehr zur Verfügung.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Elisabeth Kapfhammer, Schulamtsdirektorin a. D., bestimmt. Neu besetzt wurde auch das Amt der Kassierin. Die Nachfolge von Edeltraud Stütz, die dieses Amt viele Jahre ausübte, tritt Susanne Holzhammer an. Wie ihre Vorgängerin ist auch sie Lehrerin an der Mittelschule. Henriette Gartmeier wird weiterhin als Schriftführerin im Verein tätig sein. Somit ist die Vorstandschaft des Fördervereins fest in pädagogischer Hand, wie das Ergebnis der Neuwahlen zeigt.

Mit ihrem finanziellen und ideellen Engagement ermöglichen diese den Schülern von KRABAT diverse Zusatzangebote. Ausflüge, Kino- und Theaterfahrten, aber auch Musikinstrumente und didaktische Materialien werden regelmäßig vom Förderverein finanziert. Neben den Mitgliederbeiträgen erhält der Verein auch häufig Zuwendungen aus verschiedenen Aktionen.